Die Betriebsmittelfinanzierung - schnell, transparent und günstig

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Definition

Betriebsmittelkredit; Betriebskredit; Handelskredit; Überbrückungskredit; kurzfristiger Kredit an Unternehmen zur Überbrückung des Zeitraums zwischen dem Zahlungsausgang für Waren- und Rohstoffeinkäufe und dem Zahlungseingang aus dem Absatz der Produkte. Die Rückzahlung des Kredits erfolgt aus den Umsatzerlösen. Im laufenden Produktionsprozess wird dieser Kredit häufig immer wieder neu benötigt und deshalb sehr oft wiederholt verlängert. Betriebsmittelkredite werden von Banken überwiegend als Kontokorrentkredit auf dem laufenden Konto oder als kurzfristige Darlehen (Betriebsmitteldarlehen) vergeben. Gewähren Handelspartner dem Unternehmen Kredite (Lieferantenkredit, Kundenanzahlung), so spricht man von Handelskrediten (Gabler Wirtschaftslexikon).

Bewertung der Finanzierungsalternativen

  • Kontokorrentkredit: Kredit der durch die Inanspruchnahme der Kontokorrentlinie eines existierenden Firmenkontos zustande kommt. Der Kontokorrentkredit dient der Deckung kurzfristiger Liquiditätsbedürfnisse in wechselnder Höhe. Der Kontokorrentkredit ist jederzeit rückzahlbar.
    • Zinsen werden in der Regel nur fällig für den Betrag und den Zeitraum der Inanspruchnahme. Bei Überschreiten der eingeräumten Kreditlinie werden zusätzlich Überziehungszinsen fällig.
    • Die Zinsen für einen Kontokorrentkredit sind signifikant höher als die für Darlehen. Mittel- und langfristige Liquiditätsbedarfe sollten deshalb mit einem Darlehen dargestellt werden.
    • Banken berechnen häufig eine Bereitstellungsprovision für den nicht in Anspruch genommen Teil des Kontokorrentkredit.
  • Kurzfristiges Betriebsmitteldarlehen (auch Betriebsmittelkredit oder Warenkredit): Das Betriebsmitteldarlehen ist ein kurzfristiges Darlehen in festgelegter Höhe und mit fixen Tilgungsmodalitäten. Mit ihm kann kurz- und mittelfristiger Finanzierungsbedarf abgedeckt werden, z.B. Vorfinanzierungen von größeren Aufträgen.
    • Als Sonderform des Betriebsmittelkredits gilt auch der Saisonkredit, der zur Überbrückung des Zeitraums zwischen Beschaffung und Absatz in stark saisonabhängigen Branchen dient.
  • Lieferantenkredit: Lieferanten räumen ihren Kunden Zahlungsziele ein. Bei vorfristiger Zahlung gewähren die Lieferanten meistens einen Preisnachlass, ein Skonto. Der Verzicht auf „Skontoziehung“ entspricht der Inanspruchnahme eines Lieferantenkredit. Dieser ist sehr teuer wie das nachstehende Beispiel zeigt, Liquiditätsbedarfe sollten deshalb besser über die Bank gedeckt werden.

    Beispiel:
    • Skontosatz: 3 %
    • Zahlungsziel: 30 Tage
    • Skontofrist: 10 Tage
    • Resultierender effektiver Zinssatz: 74%*

    *Berechnung

    Im Beispiel verzichtet der Kunde auf 3% „Skonto-Rabatt“ um die Rechnung 20 Tage später zahlen zu können. Eine einfache Abschätzung zeigt, dass die Kosten eines solchen Verhaltens sehr hoch sind:

    Abgeschätzte Zinskosten: Abgeschätzte Zinskosten

    eine genauere Rechnung ergibt einen noch signifikant höheren Zinssatz:
    Effektiver Zinssatz
    Effektiver Zinssatz

Konditionen vergleichen lohnt sich

Nach der Wahl der richtigen Kreditform ist es wichtig den richtigen Finanzierungspartner für den ausgewählten Kredit zu finden.

Der Fintura Kreditvergleich macht dies möglich. Nach Eingabe der Eckpunkte des zu finanzierenden Projekts erhalten Sie den Konditionsvergleich innerhalb von 15 Minuten, das Einsparpotential ist im Allgemeinen sehr groß, wie das folgende reale Beispiel zeigt:

  • Kreditsumme: 90.000 €
  • Laufzeit: 12 Monate
  • Kreditart: Annuitätendarlehen das in 12 Raten monatlich zurückgezahlt wird

 

Bank Effektiver Jahreszins Zinskosten Ersparnis gegenüber Bank 3
Bank 1 2,62 % 1.267,62 € 2.440,36 €
Bank 2 3,20% 1.543,01 € 2.164,97 €
Bank 3 7,78% 3.707,98 € 0,00 €

 

Im Kreditvergleich auf der Fintura Plattform werden die Banken mit Banknamen und Logo angezeigt. Aus dem Kreditvergleich können Sie dann das passende Angebot wählen, nach dem hochladen der notwendigen Dokumente erhalten Sie die Zusage der ausgewählten Bank i.d.R. nach 72h.

Fintura hat 40 Finanzpartner

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Was ist Fintura?

Fintura ist das erste Online-Vergleichsportal für KMUs, Selbständige und Freiberufler in Deutschland.

Nach Registrierung und Eingabe Ihrer Unternehmensdaten ermitteln wir Ihre grobe Bonität innerhalb von 15 Minuten. Danach können Sie für beliebige Finanzierungsprojekte just in time die Kreditkonditionen unserer Partnerbanken vergleichen und durch Optimierung von Laufzeit, Kreditvolumen und anderen Parametern die Finanzierungsstruktur Ihres Projektes optimieren. Zum Schluss wählen Sie das für sie optimale Angebot aus.

Danach laden Sie noch Jahresabschlüsse, persönliche Selbstauskunft und ein paar weitere Dokumente auf unsere Plattform hoch. Daraus ermitteln wir Ihre Kapitaldienstfähigkeit, ihre detaillierte Bonität und Ihre Vermögenssituation und reichen alles zusammen bei der von Ihnen ausgewählten Bank ein. 72h nach dem Hochladen aller Ihrer Unterlagen erhalten Sie die Kreditzusage von der ausgewählten Bank.

Wir unterstützen Sie gerne in dem Prozess und koordinieren das Zusammenstellen der Unterlagen auch gerne mit Ihrem Steuerberater.

Die Nutzung von Fintura ist für Sie kostenfrei, wir finanzieren uns durch eine einheitliche Erfolgsprovision bei der Bank. Weil die Provision bei allen Banken gleich ist, ist sichergestellt, dass wir keine Bank bevorzugen und nur Ihre Interessen vertreten.

Wie funktioniert Fintura

1. Registrieren und Antrag stellen

Registrieren

In einer geführten Datenabfrage geben Sie uns die Eckdaten zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Finanzierungsvorhaben. Wir ermitteln in 15 min Ihre grobe Bonität.

2. Konditionen vergleichen

Vergleichen

Mit Ihrer groben Bonität und Ihren Kreditangaben ermitteln wir Ihre spezifischen Kreditkonditionen pro Bank. Die Ergebnisse werden transparent verglichen.
Laufzeit, Kreditbetrag und anderes können Sie variieren, der Konditions-vergleich passt sich unmittelbar an – so können Sie sich Ihren Kredit maßschneidern.

3. Finanzierung erhalten

Auszahlung

Bei der Beschaffung der notwendigen Finanzierungsunterlagen unterstützen wir Sie gerne auch in Kooperation mit Ihrem Steuerberater. Wir bereiten die Unterlagen auf und geben Sie an die von ihnen gewählte Bank. Rückfragen klären wir direkt mit Ihnen. Anschließend schließen Sie die Finanzierung mit der Bank ab.

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